a

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium natus error sit omnis iste natus error sit voluptatem accusantium.

@2018. Select Theme All Rights Reserved.

Image Alt

Mit der Natur leben

  /  Mit der Natur leben

Mit der Natur leben

Erfahrung und Tradition
für nachhaltiges und ökologisches Bauen.

Der essentielle Kern unserer Expertise im Holzbau zeichnet sich durch die Erfahrung aus der inzwischen fast einem Jahrhundert währenden Tätigkeit und der gewachsenen, regen und vielseitig ausgeprägten Zusammenarbeit mit Spezialisten und Fachexperten aus.

Unsere Professionalität definiert sich durch die Begeisterung und dem Interesse an einer vielseitig gespeisten Fach- und Sachkenntnis, die durch exaktes und erfahrenes handwerkliches Können praktiziert wird.

Neben der Schaffung eines historischen Bewusstseins, insbesondere bei denkmalgeschützten Objekten, ist es mein Ziel, Ressourcen schonende, kostengünstige und nachhaltige Möglichkeiten für die bauliche Realisierung individueller Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen im Gespräch mit meinen Kunden zu formulieren. Durch die Berücksichtigung vielfältiger Aspekte, die sich von sozialen bis hin zu materiellen Komponenten erstrecken, sollen bauliche Lösungen entstehen, mit denen ein gutes und zufriedenes Gefühl befördert wird. Mein persönlicher Ansatz fokussiert die Schaffung von Lebensräumen, in denen eine besondere Beziehungen zum Natürlichen entsteht und erlebbar wird. Unweigerlich damit verbunden ist zugleich auch die Beschäftigung mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Fragen auf die ich mit meiner Arbeit beispielhafte praktikable bauliche Lösungen mit einer zukunftsorientierten Prägung bereithalte.

Als Geschäftsführer in dritter Generation bin ich ebenso mit den gesellschaftlichen und historischen Umständen konfrontiert, wie es meine Vorfahren waren, und zugleich auch bestrebt, an mitgegebenen Prinzipien und Vorstellungen anzuknüpfen und diese weiter zu gestalten. Eine einzigartige und kostbare Ausgangslage, die mir eine besondere qualitative Verortung und Motivation ist, um zeitliche Fragestellungen in den Blick zu nehmen und Perspektiven für das Kommende zu denken.

Ein fast schon mit Seltenheitswert ausgestatteter und für mich kostbarer Umstand ist, dass ich nicht nur meinen Vater, sondern auch Großvater in ihrem Wesen, ihrer Arbeit, Art und Denkweise kennengelernt habe. Die von ihnen erfahrene und mit auf den Weg gegebene Wertschätzung des Handwerks und Rohstoffes Holz, haben mich in meinem qualitativen Anspruch und ökologisch-nachhaltigen Bewusstsein geprägt.

In der gegenwärtig notwendigen Rückbesinnung zum Natürlichen, am anschaulichsten erkennbar in Architektur oder der Idee des Slow Tourism und noch unmittelbar erfahrbarer in der alltäglichen Begegnung mit Begriffen wie bio, vegan, erneuerbar, klimaneutral u.v.m., nimmt Holz als idealer Rohstoff und vielseitiges Baumaterial, dass nach wie vor den sich stetig wandelnden Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten seit Menschengedenken gerecht wurde und wird, einen überragenden Stellenwert ein.

Die Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit von Holz zeigt besonders in der Denkmalpflege ihren ästhetischen und Ressourcen schonenden Mehrwert. Vielfältige Erfahrungen aus zahlreichen Projekten belegen die Motivation, Kompetenz und Begeisterung in der Ausübung unseres Handwerks. Der Rückgriff auf bewährte tradierte Techniken, die Fach- und Sachkenntnis historischer Kontexte (Materialien und Praktiken) dienen maßgeblich als Orientierungspunkte bei der Formulierung unserer Qualitäts- und Authentizitätsmaßstäbe. Diesem Prinzip folgend werden diese Maßstäbe für Qualität und Langlebigkeit auch für die gegenwärtig vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz beispielsweise bei Neu- und Funktionalbauten fortgeschrieben.

Die Überzeugung für mein Handwerk erwächst nicht aus der Tatsache, dass aktuell relevante Begriffe wie langlebig, nachhaltig, klima- und umweltverbessernd mein unternehmerisches Tun bestätigen. Es resultiert aus dem Umstand, dass ich als Person nachhaltig kulturanthropologisch gestalten kann und das in Form eines natürlich gewachsenen Anspruchs, langjährigen zufriedenen Partnerschaften und der Freude an ausgezeichneten Ergebnissen.